FDP - Süderelbe „Warum wird die DRK Kita Vogelkamp so teuer?"

1. März 2017, Günter Rosenberger

Für den Neubau der DRK-Kita Vogelkamp wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Der 1.Preis zeigt eine zweigeschossige Ellipse in Holzbauweise. Für die Preisrichter war dieser Entwurf ein „Leuchtfeuer". Für den Betreiber war er nur teuer. Der 1. Vorsitzende des FDP- Kreisverbandes Süderelbe (gleichzeitig baupolitischer Sprecher) Günter Rosenberger empfiehlt dem DRK:

Es muss nicht unbedingt der Siegerentwurf zur Ausführung kommen.

Weiterhin sollte bei Architektenwettbewerben Kostenobergrenzen in den Wettbewerbsunterlagen genannt und bewertet werden.

So kommt es nicht zu Verzögerung wegen fehlender Mittel. Die Verzögerung von einem Jahr für den Bau der Kita ist unnötig. Die DRK hätte eine Kostenobergrenze nennen müssen. Jeder Bauwillige weiß, man kann nur Bauen, wenn ausreichende Mittel zur Verfügung stehen.